RSV Husum
  • Home
  • Abteilungen
    • Radwandern
    • Radtourenfahren
    • Winterwandern
  • Berichte
    • Radtourenfahren
    • Radwandern
    • Winterwandern
  • Der Verein
    • Der Vorstand
    • Das Radsportabzeichen
    • Spenden
    • Die Mitgliedschaft
  • Termine
    • Radtourenfahren
    • Radwandern
    • Winterwandern
    • Permanente RTF
    • Tine-Tour
  • Galerie
    • Radtourenfahren
    • Radwandern
    • Winterwandern
  • Download
    • Informationen
      • Radtourenfahren
        • Anmeldung RTF
      • Radwandern
        • Radwanderplan
        • Mehrtagestouren
        • SH-Rallye Bahntrassen
        • Jahresprogramm SH
        • Verbandsfahrten Schwabstedt
      • Winterwandern
    • Info_Sep
    • Wertungen
      • Radtourenfahren
      • Radwandern
    • Wertung_Sep
    • GPX-Dateien
      • Permanente RTF
        • GPX Eidersperrwerk
        • GPX Eider-Treene-Sorge
        • GPX Wind und Meer 76
        • GPX Wind und Meer 103
        • GPX Echt Dithmarschen
        • GPX Kloster Lluc (Mallorca)
        • GPX Durch das schöne Maffay-Tal (Mallorca)
        • GPX Storchen-Gravel 65
        • GPX Storchen-Gravel 80
        • GPX Nordseeblick (CTF)
      • RTF Touren
        • GPX RTF 62
        • GPX RTF 102
        • GPX Nordseemarathon
        • GPX Tine Gravel
      • GPX Brevet
      • Nikolaus Expedition
        • GPX Nikolaus 35
        • GPX Nikolaus 56
        • GPX Nikolaus 56 Hochwasser
        • GPX Nikolaus 67
        • GPX Nikolaus 67 Hochwasser

20 Jahre im RSV Husum = Das Wandern ist des Müllers Lust

Details
Sönke Hennings
Verein
Winterwandern
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2022
Zugriffe: 6148

Nicht nur der Müller wandert gern, sondern auch die Radwanderer des RSV Husum sind im Jubiläumsjahr begeisterte Wanderer. Das allein sagt bei jedem Treffen schon die große Beteiligung von meistens 30 Personen aus, wobei auch jedes Mal Gäste dabei sind.

Fest steht, dass der Wettergott in diesem Jahr es besonders gut mit uns meinte. So erlebten wir bei unserer 3-stündigen Wanderung am 20.01.19, wo wir den Langenberger Forst erkundeten, ein bezauberndes Landschaftsbild, denn am Tage zuvor hatte es etwas Schnee gegeben. Die Ruhe, die frische Luft bei strahlendem Sonnenschein und die zahlreichen guten Wanderwege, teilweise entlang des historischen Heer- und Ochsenweges, abwechslungsreich dabei die Fischteiche, sowie die Rantzauer Höhe (dritthöchste Erhebung Nordfrieslands mit 45 m) bereiteten allen Wanderern viel Freude. Zum guten Miteinander gehört am Ende gern die Einkehr zum Kaffeetrinken.

Am 03.02.19 war unser Ziel Missunde an der Schlei. Unsere Wanderung begann bei Fleckeby, es ging entlang der Großen Breite, über gut begehbare Waldwege kamen wir dann zur Kleinen Breite. Hier haben sich zahlreiche Wochenendler hübsche Häuser erbaut und können dieses idyllische Fleckchen genießen. Die Hälfte der Strecke haben wir zurückgelegt und freuen uns auf eine Pause zum Kaffeetrinken. Dazu müssen wir die Missunder Fähre zum Übersetzen ins Fährhaus nach Brodersby benutzen. Gestärkt geht es dann wieder zurück auf die andere Seite und durch den Wald zu unseren PKWs. Als etwas besonders Schönes können wir zu guter Letzt einen wunderbaren Sonnenuntergang erleben und alle Mitwanderer sind glücklich.

Schon wieder können wir uns auch am 17.02.19 über hervorragendes Sonnenwetter freuen und starten heute zur Bordelumer Heide. Hier begehen wir einen Rundweg, beginnend am Stollberg durch das vielseitige Naturschutzgebiet. Wir kommen dabei auf einen Heidelehrpfad, entlang von Heideweiher, die von Schilfzonen umgeben sind. Im Oktober 2013 wurde leider ein großer Teil des Baumbestandes durch den Orkan „Christian“ zerstört. Erfreulicherweise können wir doch schon wieder den Fortschritt von Neuanpflanzungen sehen. Am Stollberg angekommen fahren wir zum gemeinsamen Kaffeetrinken zum Bauernhofcafé Hacienda nach Almdorf und lassen so eine wunderbare Wanderung ausklingen.

Am 17.03. steht nun unsere letzte Wanderung auf dem Programm. Das Ziel ist dieses Mal das „Haddebyer / Selker Noor“. Treppauf, treppab wandern wir entlang des Ufers dieser Binnengewässer. Es ist kaum zu glauben, denn nach tagelangem Schietwetter mit reichlich Regen und Sturm, meint der Wettergott es wieder gut mit uns. Der kräftige Wind ist uns noch erhalten geblieben, aber wir erleben tatsächlich anhaltenden Sonnenschein. Die 20 begeisterten Wanderer wissen es sehr zu schätzen. Nach 6 km kehren wir im gemütlichen, urigen „Quellental“ in Selk zum wohltuenden Kaffee und Torte ein. Gestärkt wandern wir noch 3 km weiter, vorbei am Wikinger Museum Haitabu zu unseren PKWs.

Das Interesse an den 11 Wanderungen war in diesem Winterhalbjahr besonders groß. Aus der Beteiligung der insgesamt 250 begeisterten Wanderern ist das deutlich zu erkennen, dank Sönkes hervorragender gelungener Planung. Aber nun ist Schluss damit, wir werden uns auf die Fahrräder begeben und starten erneut voller Freude in eine hoffentlich genauso gute Radfahrsaison.

Renate Ott

Radwanderverein 2022

Details
Sönke Hennings
Verein
Radwandern
Zuletzt aktualisiert: 21. März 2023
Zugriffe: 7481

slide 1
slide 1
All
Peter Knop
Verein des Jahres
All
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Unsere Radwandergruppe hat es wieder einmal geschafft. Wir wurden erneut „Radwanderverein des Jahres“ in Schleswig-Holstein. Dazu ein beachtenswerter 2. Platz von Peter Knop in der Einzelwertung. Von 92 durchgeführten Radwanderungen hat er 80 Touren mitgemacht!  Edith Mertins-Bundhund erreichte in der Einzelwertung den 6. Platz und Sönke Hennings den 5. Platz. Ganz überraschend ist auch der 4. Platz in der Bundeswertung der „Großvereine“ (mehr als 50 aktive Teilnehmer). So eine gute Qualifizierung hatten wir noch nie.

Bilder sowie die Die Wertungen findet ihr demnächst hier oder bei Radsport-sh.de

{phocagallery view=category|categoryid=16| imageid=0|limitstart=0|limitcount=99| fontcolor=#B88A00|bgcolor=#FFBF00|bgcolorhover=#BFFF00|imagebgcolor=#FFD24D| bordercolor=#B88A00|bordercolorhover=#86B300| detail=1|displayname=1|displaydetail=99|displaydownload=1|float=right}

4 Tage „Durch die Mitte von Schleswig-Holstein“

Details
Marga und Peter Plath
Verein
Radwandern
Zuletzt aktualisiert: 17. Januar 2023
Zugriffe: 6510

slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
Image Slide 1
Image Slide 2
Image Slide 3
Image Slide 4
Image Slide 2
Image Slide 1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

                       

            Radwandertour: 4 Tage „durch die Mitte von Schleswig-Holstein“ vom 18.-21.8.2022

 

Der Start zur 4-tägigen Radwandertour begann vom Parkplatz der Keglerstuben in Husum. Vorab wurde das Gebäck im Mönkeweg bei Karin und Sönke Hennings verladen.

An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön an Karin Hennings und Hannes Gilles, die unser Gepäck in die Hotels gebracht haben.

 

Mit 12 Teilnehmern konnte die Tour pünktlich um 11.00 Uhr beginnen.

Die ersten Kilometer führten uns über Ahrenviöl, Hünning und Bollingstedt  zum Arenholzer See, wo einige ein frisches Bad nahmen und andere sich vornehm zurückhielten. Ziel des 1. Tages war der Ruhekrug in Lürschau.

Hier war eine Übernachtung eingeplant und wurde das Abendessen eingenommen. Es war ein geselliger Abend mit Gesang und netten Gesprächen.

 

Am nächsten Tag hat Hannes Gilles unser Gepäck zum Hotel Katerberg nach Ahlefeld- Bistensee gefahren.

Die Radler starteten auch in die Richtung, jedoch nicht auf dem direkten Weg, sondern über Berend, Schaalby, Taarstedt nach Lindaunis.

Hier ging es auf die andere Seite der Schlei, über die im Umbau befindliche Schleibrücke, nach Schwansen. Auf dem Obsthof Stubbe war eine längere Pause eingeplant. Es gab Kaffee und Kuchen oder auch Fischbrötchen.

Hier haben wir uns die Zeit genüsslich vertrieben.

Danach führte uns ein abenteuerlicher Weg über Stock und Stein mit einem wunderschönen Ausblick direkt an der Schlei entlang.

Dann ging es in die Richtung Kosel, Weseby und durch die Hüttener Berge zum 2. Ziel  ins Hotel Katerberg. Zum Abendessen wurde nochmal das Rad „gesattelt“ und wir fuhren ins Hotel Schützenhof in Groß Wittensee.

 

Am 3. Tag hatte Dieter die Leitung der Gruppe übernommen. Die Fahrt verlief am Wittensee vorbei in Richtung Nord – Ostsee - Kanal. Die Fähre in Sehestedt brachte uns über den Kanal. Auf der Südseite des Kanal`s ging es dann über Ehlersdorf nach Rade, wo wir direkt am Kanal, vor „Brauers`s Aalkate“, Fischbrötchen zu uns nahmen.

Wir fuhren dann weiter auf dem Kanalweg zurück nach Sehestedt.

Auf der anderen Seite verweilten wir, um das kleinste „Traumschiff“ die Amera an uns vorbei gleiten zu sehen. Danach ging es weiter in Richtung Ahlefeld.

Am Abend haben wir in unserer Unterkunft im Frühstücksraum zu Abend gegessen. Es wurden 3 Familien - Pizzen bestellt. Es war ein sehr netter und stimmungsvoller Abend mit Gesang und Tanz.

 

Der letzte Tag begann nach dem Frühstück mit der Gepäckaufgabe. Karin war wieder pünktlich zur Stelle und nahm unsere Gepäckstücke entgegen. Die Rückfahrt  führte uns u. a. über Owschlag,Tetenhusen, Meggerdorf und Bergenhusen nach Husum. Kaffee und Kuchen gab es im Schwimmbad in Schwabstedt.

 

Es war zwar nicht vorhergesagt, aber an fast allen Tagen hatten wir hervorragendes Radwander-Wetter mit sehr viel Sonnenschein.

Ein herzlicher Dank gilt dir lieber Sönke für die Organisation, Durchführung und Leitung der gesamten Fahrt. Es hat viel Spaß gemacht und uns viel Freude bereitet.

 

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=17| imageid=0|limitstart=0|limitcount=99| fontcolor=#B88A00|bgcolor=#FFBF00|bgcolorhover=#BFFF00|imagebgcolor=#FFD24D| bordercolor=#B88A00|bordercolorhover=#86B300| detail=1|displayname=1|displaydetail=99|displaydownload=1|float=right}

RTF

Radwandern

Radwandern Termine

Winterwandern

Seite 9 von 9

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Login
  • Satzung
  • Links
  • Sitemap