Tine-Tour 2024 Ankündigung

34.Tine-Tour und Radmarathon 2024

Auf zum Leuchtturm
Image is not available

Am 05. Mai geht es wieder los. Die 34. Tine Tour und der 25. NordCup startet. Ebenfalls dürfen wir erneut den Radmarathon Cup Deutschland austragen.

Landeswertung SH 23

Landeswertung Schleswig-Holstein 2023

RSV Husum - Wieder sehr erfolgreich
Image is not available

Zum achten Mal in Folge Radwanderverein des Jahres und auch in der RTF-Wertung gab es eine Überraschung.

Permanente RTF 2024

Permanente RTF beim RSV Husum

Permanent auf Tour
Image is not available

Auch in der Saison 2024 bietet der RSV Husum permanente RTF an. Mit der BDR Touren-App gibt es einige Neuerungen.

Finisher RMC 2023

Finisher Radmarathon Cup Deutschland 2023

Der verdiente Lohn

Nach einer langen Saison 2023, durften unsere Fahrer den Lohn entgegennehmen

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Radtourenfahren (RTF)

Was ist das?

Das Radtourenfahren (RTF) ist die bekannteste und meist verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sportliches Radfahren steht beim Radtourenfahren im Vordergrund, alleine oder in der Gruppe. Da keine Zeitnahme erfolgt und meist vier parallel angebotene Strecken (zwischen 41 und 150 km) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Belastungsmöglichkeit gegeben. Während der Fahrt kann nach Lust und Laune oder Kondition entschieden werden, welche Entfernung gefahren wird. Die Strecken sind ausgeschildert, und die Einhaltung der Strecke wird durch Kontrollen überwacht. An den Kontrollstellen gibt es aber nicht nur einen Stempel, sondern auch Getränke, Müsliriegel etc.
Fahrten beginnen im Allgemeinen in der Zeit von 9.00 - 11.00 Uhr und enden um 17.00 Uhr. Die Teilnahme an Radtourenfahrten ist jedem möglich, auch ohne Mitgliedschaft in einem Radsportverein. Verständlicherweise ist die Startgebühr für Mitglieder geringer.
RTF ist kein Rennen! Das Tragen eines Helmes wird dringend empfohlen.

Die RTF-Veranstaltungen

Im ganzen Jahr finden regelmäßig Radtourenfahrten statt und das in ganz Deutschland. Hier sind wir als RSV Husum sehr aktiv und veranstalten auch unsere eigene RTF, die Tine-Tour. Alle Veranstaltungen finden sich im Breitensportkalender des BDRs oder in der BDR-Touren-App (Android / Apple).

Radmarathon, Brevet, NordCup, Deutschland-Cup

RTF

Wem 150 km nicht genug sind, ist herzlich eingeladen beim Radmarathon. Meist etwas früher startend (7:30 Uhr) geht es hier auf eine Strecke von rund 210 km. Zum Vergleich: Die Strecke von der Spitze Sylts in List bis zum südlichsten Zipfel in Lauenburg beträgt 236 km. Die Radmarathons finden häufig parallel zu Radtourenfahrten statt und bilden eine "Erweiterung" der 150km-RTF. Ausgewählte Radmarathons in Schleswig-Holstein darunter auch der des RSV-Husums bilden zusammen den NordCup. die vierte Teilnahme an einem Radmarathon pro Saison wird zu Saisonende mit dem sogenannten Finisher-Trikot ausgezeichnet. Neben diesem besonderen Trikot winken bei der Abschlussveranstaltung zudem wertvolle Preise.

Zusätzlich zum Nordcup findet auch der Radmarathon-Cup Deutschland statt. Hier sind ebenfalls ausgewählte Radmarathons enthalten. Allerdings wie der Name sagt über ganz Deutschland verteilt.

Weiterhin hat der RSV Husum in den vergangenen Jahren den Brevet ins Königreich Dänemark (200 km) und den Minibrevet in den Norden (120km) veranstaltet.

Weitere Infos zum Nord- und Deutschland-Cup findet ihr bei Klick auf die Logos

Permanente RTF

RTF

Die Veranstaltungen finden meist am Wochenende statt und man ist an die Veranstalter gebunden. Wer sich ungern an Termine bindet, findet über Deutschland verteilt sogenannte Permanente Radtourenfahrten. Hier können die Strecken an einem Startpunkt zu einem kleinen Preis abgeholt und von dort aus gefahren werden. Die Strecke ist hier meist ca. 70 km lang.

In Husum lassen sich 3 permanente RTFs fahren. Startpunkt ist die Shell Tankstelle in der Schleswiger Chaussee 80 25813 Husum.

1. Eider-Treene-Sorge-Permanente (Nr. 2127)
  2. Küchen-Christian-Permanente, die Nordstrandrunde (Nr. 2128)
  3. Husum-Westerhever-Husum (Nr. 2129)

Die Strecken sowie die GPX-Dateien findet ihr hier

Der Komoot-Account

Wollt ihr unsere Strecken ebenfalls erleben?

Auf Kommot findet ihr einige Strecken

Regeltermine

Startpunkt der Trainingsfahrten am Dienstag sind die Husumer Keglerstuben, am Donnerstag treffen wir uns bei Zweirad Clausen
Ansprechpartner Frank (+49 179 9193739)

RTF-Training

RTF-Training

RTFRadwandern

Flottes Radwandern

Winterpause

Begleitung der flotten Radwanderer (Pedelecs nicht erwünscht)

CTF-Touren

Regelmäßig finden im Winter CTF-Touren statt
Siehe hierzu Kalender des BDR

Permanente RTFs

Unsere Permanenten RTF können ganzjährig gefahren werden.

Die Formulare erhaltet ihr am Startpunkt in der Shell-Tankstelle in der Schleswiger Chaussee 90 25813 Husum.

Bitte beachtet, dass ab 2024 die E-Mail-Adresse, die für die BDR-Touren-App genutzt wird, angegeben werden muss.
Die Wertungskilometer werden berücksichtigt, sobald die Touren in der App eingepflegt sind. (Mehr Infos)

ETS

Eider-Treene-Sorge

Permanente Nr. 1301