- Details
- Sönke Hennings
- Verein
- Zugriffe: 6123
Noch nie war der RSV Husum bei einem Bundes-Radsporttreffen so erfolgreich wie diesmal in Gelsenkirchen. Wir erreichten in der Vereinswertung bei 28 beteiligten Vereinen mit 23 Punkten einen beachtlichen 7. Platz!
Teilnehmer: Annett und Ludolf Matthiesen, Sigrid und Reinhard Albrecht, Jürgen Klietz, Dieter Binge, Sönke Hennings.







Das RTF-Team

- Details
- Sönke Hennings
- Verein
- Radwandern
- Zugriffe: 6129
Midsummer-Inselhopping 19.06. bis 23.06.2023 Frühmorgens um 5 nach 7 Uhr, beim zweiten Hahnenschrei, ging’s los, mit einer fröhlichen Schar von 14 Radlerinnen und Radlern verließen wir das Festland und machten uns über den Damm von Nordstrand auf den Weg – alle reif für die Inseln! Der Adler-Express hatte leckeres Frühstück an Bord, so wurden wir alle satt und konnten die wunderbare Insel- und Hallig-Welt des Nordfriesischen Wattenmeers an uns vorbeiziehen sehen. In Hörnum/Sylt formierte sich die Truppe zur Inseltour auf dem Promi-Eiland, wo uns dankenswerterweise Horst an herumirrenden Touris vorbeimanövrierte. Nach kurzem Blick auf den Kurstrand von Westerland kamen wir über Wenningstedt und Kampen zur „Sturmhaube“, an der Hilde eine leckere Erfrischung anbot, vielen Dank auch dafür! Mit ordentlichem Rückenwind ging‘s dann in Sausefahrt durch die herrliche Dünenlandschaft nach List, wo Herr Gosch persönlich(!) leckere Fischbrötchen feilhielt. Mit der Fähre erreichten wir zeitig Röm und unser gutes Quartier im Hotel Lakolk. Zwischenzeitig hatte sich auch die Sonne eingefunden und begrüßte uns mit einem Lächeln J. Am nächsten Tag durften wir dank Sönke erleben, wie grün und wunderschön die Insel Röm ist: Natur pur! Sanddünen, Kiefernwäldchen, Wiesen und Felder, staubige Radwege, Meer und Strand. Den Gertrud Rasksvej passierten wir gleich zweimal, weil er so schön war J. Aber auch schmackhafte Fischgerichte gab’s bei „Otto & Ani’s Fisk“-Laden, danach noch Softeis und viel Sonne! Abends wurde sehr viel gelacht und gesungen, ja sogar getanzt! Weiterfahrt am Mittwoch über den Röm-Damm - gottseidank bei kräftigem Rückenwind - nach Husum(!)-Ballum, über Hoyer (Schnitz-Künstler) nach Neukirchen-Fegetasch in das sehr gute Quartier „Landgasthof Fegetasch“ mit köstlichem Essen (z.B. Spargel) sowie gutem Bier und Wein. Der Donnerstag war dem Grenzland Deutschland/Dänemark gewidmet: z.B. Tondermarsch, Schwansmoor, Kranichmoor und Binnendüne bei Süderlügum, herrliche Radwege und schönes Wetter! Und nochmal Spargel, wer mochte. Am letzten Tag hatte Sönke wieder eine tolle Tour ausgearbeitet: Von Neukirchen über Emmelsbüll-Horsbüll, Fahretoft zum Bottschlotter See, am Bongsieler Kanal entlang, Sönke-Nissen-Koog, Cecilienkoog, Desmerciereskoog zum Café Deichshörn (ganz niedlich und gute Torten!), dann mit einem Füllhorn voller Eindrücke und Erlebnisse zum Endpunkt Jugendherberge Husum. Das war wieder toll, vielen Dank, lieber Sönke! Beate und Wolfgang
- Details
- Annett Matthiesen
- Verein
- RTF
- Zugriffe: 7283
Der 5. Mai ist vorbei und trotz eines grauen und nassen Starts blicken wir auf viele zufriedene Gesichter.
Von allen Richtungen aus dem Land kamen fast 200 Fahrer zusammen. Trotz strömenden Regens begaben sich knapp 130 Marathonfahrer auf den Weg um das Startevent zum NordCup und den zweiten Teil des Radmarathon-Cups Deutschland zu bewältigen.
In Lüttmoorsiel, Husum und vor allem Tetenbüll stärkten sich die Fahrer und wechselten gezwungenermaßen den ein oder anderen Schlauch während die Sonne sich hin und wieder nun doch blicken lies.
Am Ende kamen die Fahrer schließlich wieder in Husum an und stärkten sich dort mit Bratwurst und Fischbrötchen. Respekt vor der starken Leistung, wer bei diesen Bedingungen ins Ziel gekommen ist.
Ein großer Dank auch an die beiden Guides Manfred Meyer und Ralf Nadler, die die geführten Gruppen sicher ins Ziel brachten.
Ebenso ein Dank an das Kamerateam um Gunnar Hämel, die viele Eindrücke der Veranstaltung visuell festgehalten haben, die ihr euch nun unten anschauen könnt.
Alle Fotos sind auch in Hochauflösung (5760x3240, plakatfähig) verfügbar und können bei Interesse via Mail (
Bis zum nächsten Jahr.
- Details
- Annett Matthiesen
- Verein
- Zugriffe: 6427
Das Jahr steht noch in den Startlöchern und das Fahrrad daheim. Nur unsere Winterwanderer sind unterwegs.
Und dennoch steht der RSV Husum insbesondere in der RTF-Abteilung vor einigen Neuerungen.
Ein neuer Sponsor
Jan Hendrik Nothbaar hat zum Anfang des Jahres Zweirad Clausen übernommen. Hierzu möchten wir ihm herzlich gratulieren.
Genauso freut uns, dass wir ihn als Sponsor gewinnen durften und er sich an der Finanzierung des neuen RTF-Trikots beteiligt.
Wer näheres über Zweirad Clausen wissen will, findet hier mehr raus oder besucht Zweirad Clausen im Osterende 94, 25813 Husum einfach selbst.
Das RTF-Trikot
In der neuen Saison lassen sich die RTF-Fahrer an einem eigenen Trikot erkennen.
Eine modernisierte Variante, die neben den Vereinsfarben auch einige Husumer Elemente aufgreift (Skandinavisches Kreuz, Windräder) wird in Zukunft getragen. Dabei steht nicht nur das "normale" Trikot zur Verfügung, sondern auch eine Damen- und eine Racefitvariante.
Hier ein erster Eindruck

Die Tine-Tour und der Radmarathon
Am 7. Mai findet wie gehabt unsere Tine-Tour und unser Radmarathon statt. Wie gehabt? Nicht wirklich.
Neben einer neuen Verpflegungsstation und eine Neugestaltung der Strecke kommt ein Highlight dazu.
Der Radmarathon ist erstmals in der Vereinsgeschichte nicht nur Teil des NordCups, sondern wird auch Teil des Deutschland-Cups sein.
Mehr Informationen findet ihr hier.
Nach einer erneuten Stärkung in Husum geht es nochmals Richtung Nordsee. Die Schutzstation Wattenmeer bietet eine gute Gelegenheit für einen letzten Tankstop mit Cola und Energiebällchen. Vielleicht magst Du noch aufs Dach der Schutzstation steigen und die salzige Luft und das Geschrei tausender Vögel genießen.
Im Ziel spendieren wir Dir ein Fischbrötchen!
Du schaffst das. Wenn Du nicht allein radeln magst, schließe Dich dem geführten Marathon an. Zwei erfahrene Guides bringen Dich ins Ziel.
Ein Klick auf die Logos liefert dir mehr Informationen zum Nord- und Deutschland-Cup.
Und dann noch für die RTF Fahrer :
77 km oder 122 km nach Eiderstedt, aber nicht zur Schutzstation
Ein Rückblick auf die 32. Tine-Tour und den NordCup Marathon von 2022 lohnt sich sicherlich als Motivation
- Details
- RSV Admin
- Verein
- Zugriffe: 9249
Was ist das Radsportabzeichen?
Das Radsportabzeichen ist vergleichbar mit dem Deutschen Sportabzeichen. Es ist eine Auszeichnung für gute körperliche Leistungsfähigkeit.Wie bekomme ich Radsportabzeichen?
Der RSV Husum bietet regelmäßig die Abnahme für das Deutsche Radsportabzeichen in drei Kategorien der Grundleistungen im Radsport an. Die genauen Anforderungen abhängig von der Altersklasse sowie weitere Informationen können hier eingesehen werdenWo findet die Abnahme statt?
In regelmäßigen Abständen nimmt der RSV Husum das Radsportabzeichen ab. Dies findet im Regelfall an der Kreuzung Osterreihe/Lagedeich in 25866 Mildstedt statt. Die aktuellsten Termine findet ihr hier.Seite 7 von 9


