Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2018 Weserbergland

Bilder > Radwandern
 
Radfahren im Weserbergland
 
Ja, die Radwanderer des RSV Husum waren schon wieder unterwegs! Dieses Mal haben wir Schleswig-Holstein verlassen. Ein Bus der Firma Grunert mit Radtransport  fuhr 13 Radler ins Weserbergland. Unser Radwanderführer Sönke Hennings pflegt gern Kontakte und davon haben wir redlich profitiert.
In Rohdental angekommen, wurden wir von Inge und Reinhold Brix, ehemals Grömitz, die seit drei Jahren ihr neues Zuhause in Barksen gefunden haben, herzlich begrüßt. Sie  zeigten uns fachkundig 4 Tage lang ihre neue Heimat.
Von der traditionsreichen familiengeführten „Weinschänke Rohdental“ aus haben wir täglich bei gutem Wetter und stets fröhlicher Stimmung unsere Radtouren unternommen. Auf asphaltierten, breit angelegten Radwegen radelten wir bergauf, bergab durch Wiesen-, Felder- und Waldgebiete, durch gepflegte Dörfer mit ihren typischen Fachwerkbauten und großen Gehöften. Dabei haben wir beiderseits immer wieder einen Blick auf die dahin fließende Weser genießen können.
Bei Grossenwieden überquerten wir diese mit einer Fähre und gelangten in die nah gelegenen Städte Rinteln und über Hessisch-Oldendorf und Fischbeck nach Hameln. Sehenswert sind beide Altstädte mit ihren gepflegten Fachwerkhäusern. Natürlich kennt ein jeder die Sage der Brüder Grimm vom Rattenfänger von Hameln, der in dieser Stadt anhand eines Glockenspiels verewigt ist.
Zum Radfahren gehört auch die Einkehr, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Da gibt es schon mal die Situation, dass keine Möglichkeit dazu besteht. Aber für Inge und Reinhold kein Problem. Sie improvisierten und bestellten ihre Tochter mit Kaffee und Kuchen an ein ganz idyllisches Fleckchen, der Kreuzsteinquelle, und so erlebten wir als krönenden Abschluss in wunderbarer Umgebung ein nettes Miteinander.
Sehr gut durchdacht und geplant waren die Radtouren von unseren beiden Radwanderführern, wofür wir alle sehr dankbar sind.  Alle Beteiligten werden diese Reise mit vielem Erlebten gern in Erinnerung behalten und beherrschen nun perfekt das Bergauf- und Bergabfahren in einer Gruppe.
 Renate Ott
Besucherzaehler
Geschäftsstelle: info(at)rsv-husum.de
Copyright © RSV Husum 2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü